Ein Fund auf der russischen Burda style Website: Stickerei mit (Kunst-)Seidenbändchen: https://translate.google.at/translate?h ... m_22821%2F und Anleitung zum Herstellen bzw. Vorbereiten der Bändchen https://burdastyle-ru.translate.goog/master-klassy/vyshivka/kak-sdelat-i-pokrasit-lenty-dlya-vyshivki_22751/?_x_tr_sl=ru&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Donnerstag, 27. Februar 2025
Freitag, 21. Februar 2025
Nähtagebuch 2025
Und wieder etwas aus vorhandenen Resten genäht:
Gestern eine Nähnadeltasche nach einer Anleitung von sewsimple (https://sewsimple.de/naeh-set-naehen-anleitung/). Meine besteht außen aus dem Rest von der Plastik-Nähtasche und innen aus einem Baumwollrest. Als Zwischenlagen Flanell (von einer aufgetrennten Bluse). Verstärkung ist nicht nötig, da das Plastikzeugs mehr als genug "Stand" hat und PE-Vlies will ich bei einem Nadelheft nicht, da es die Nadeln schneller stumpf macht. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, dass der Innenstoff nicht zu dicht gewebt ist, damit die Nadeln leichter reingehen.
![]() |
Nadelheft |
Näh- und Bastelideen für Ostern
Ostern fällt heuer auf den 20. April. Wir haben also noch etwas Zeit und können bis dahin noch viel nähen und basteln!
Die Tipps und Links sind in den letzten Jahren auf www.vernadelt.at gesammelt worden, hoffentlich funktionieren die Links großteils noch.
Hier sitzen schon einige Hühner https://gkkreativ.blogspot.com/2022/02/ ... reund.html
und viele weitere Osterbastelideen, zum Teil auch ganz einfach und ohne extra zu kaufendes Material https://gkkreativ.blogspot.com/p/ostern.html
Donnerstag, 20. Februar 2025
Tutorial Paspelknopflöcher
Aus www.vernadelt.at vom Jänner 2019 importiert:
Anleitungen für Paspelknopflöcher gibt es viele. Diese hier enthält eine interessante Verarbeitung der Innenseite: https://www.faitmain-magazine.fr/blog/p ... sepoilees/ (leider nur auf Französisch, aber die Fotos sind sehr gut verständlich, glaube ich)
Termine im April
Der Schneidereimarkt findet am 26. und 27. April 2025 wieder in Wien, in der Orangerie Schönbrunn statt. Das Workshopprogramm steht auch schon fest https://www.schneiderei-markt.at/ Die Workshops von Yvonne Coutinho kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. An der Ausstellerliste wird offenbar noch gearbeitet.
Mittwoch, 19. Februar 2025
Nähtagebuch - 20. Februar 2025
Und gestern habe ich mir eine neue Nähkurstasche genäht, weil meine
bisherige (eine Pfaff Werbetasche aus diesem Streifchenplastik aus dem
auch Einkaufsbeutel und Laubsäcke für den Garten gemacht werden) sich langsam aufgelöst hat. Die
Riemen und den Reißverschluss von der alten Tasche habe ich wieder
verwendet und Streifen vom Taschenmaterial als Deko auf der neuen. Der
Taschenkörper der neuen Tasche besteht aus dunkelblauem Rucksackperlon
aus Altbeständen meiner Mutter, das ich 2023 dem Recycling-Kosmos
gespendet hatte. Es war recht mühsam zu verarbeiten, da sehr steif und
dicht gewebt, aber es wird ewig halten 👍
![]() |
Meine neue Nähkurstasche |
Montag, 17. Februar 2025
Nähtagebuch 17. Februar 2025
Heute habe ich aus einem Ärmel von dem alten bunten Ski-Anorak eine Bauchtasche zum Joggen genäht. War eine schwere Geburt, weil ich ganz viele Anleitungen hatte, aber keine, die zu meinem Material und meinen Vorstellungen gepasst hat. Der Reißverschluss ist auch alt - aus einer Regenjacke rausgetrennt, weil das untere Ende vom Teilbaren RV defekt war, aber gekürzt funktioniert er unteilbar tadellos. Nur ein Stück Gurtband und eine Schnalle musste ich neu kaufen (zusammen 6 Euro).
Samstag, 8. Februar 2025
Nähtagebuch - 9. Februar 2025
Gestern und heute habe ich aus einem sehr bunten sehr weiten 80erjahre-Skianorak mit Fledermausärmeln eine Weste genäht. Mit dem Auftrennen hatte ich schon früher begonnen, aber mir fehlte zunächst der gewünschte Westenschnitt (Burda 1/2010, #112), da genau dieser Schnittbogen irgendwo in meinen Stoff- Schnittmuster- und UFO-Bergen versteckt ist und auch der Mut, in die Jacke reinzuschneiden. Den Schnittbogen hat mir eine liebe Hobbyschneiderin aus DE geborgt und jetzt gab es keine Ausrede mehr. Trotz diverser Hindernisse (vor allem in Form von eingenieteten Druckern, die es unmöglich machten, die Teile ganz aufzutrennen und das Verstürzen der Armlöcher und das Einsteppen des Reißverschlusses sehr "interessant" machten, ist das Ding fertig geworden und sieht ganz gut aus. Ich werde es dann gleich einmal zu einem Spaziergang anziehen.
-
Und gestern habe ich mir eine neue Nähkurstasche genäht, weil meine bisherige (eine Pfaff Werbetasche aus diesem Streifchenplastik aus dem ...
-
Nicht von mir, sondern von einem ausrangierten gekauften Polohemd: 1. Schritt: den Saum steppen (Covermaschine oder Doppelnadel) ...